Personalie und beruflicher Werdegang

Neben der beruflichen Qualifikation- auf die ich unten stehend noch eingehe - habe ich festgestellt, dass unternehmerisches Denken und Handeln wichtige Erfolgsfaktoren bei der Ausübung der beraterischen Tätigkeit darstellen. Dies wird uns als Unternehmerkinder quasi in die Wiege gelegt. Wir haben gelernt, dass das Unternehmen einen großen Anteil im Familienleben einnimmt, dieses zeitweise bestimmt. Wir wissen um die spezifischen Risiken aber auch Chancen und um die Vernetzung der privaten und geschäftlichen Situation. Insofern betrachte ich die Tatsache in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen zu sein als besonders wichtig bei der Ausübung meines beratenden Berufes, denn:

es braucht nicht vieler Worte, um die Sachlage umfänglich zu erfassen und zu verstehen.

Die fachliche Qualifikation hat sich zunächst durch das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss als Diplom Kauffrau und nachfolgende Tätigkeiten in mittelständischen Unternehmen in leitender  kaufmännischer Funktion (kaufmännische Leitung - Prokura -  Geschäftsführung) entwickelt. Optimierungen von betrieblichen Abläufen, Einbindung der unternehmensspezifischen technischen Grundvoraussetzungen,  Mitarbeiterführung, Versicherungs- und Vertragswesen, Controlling,  Verhandlungen mit Finanzierungspartnern u.v.m. gehörten zu meiner berufliche Praxis.

Später widmete ich mich einem Spezialgebiet und übernahm die Geschäftsführung einer auf Restrukturierung und Sanierung  spezialisierten Gesellschaft. Schwerpunkt war die Sanierungs- und Restrukturierungsberatung mittelständischer Unternehmen,  Vorinsolvenzberatung, Begleitung von Schuldenbereinigungsverfahren,  deutschlandweite Teilnahme an Gläubigerausschusssitzungen in Vertretung der Lieferanten zur Durchsetzung von Eigentumsvorbehaltsrechten in Zusammenarbeit mit einer in diesem Bereich renommierten Anwaltskanzlei. Eine spannende Zeit.

Im Jahr 2002 entschied ich mich für die Gründung der METHEXIS Unternehmensberatung. Die Gründung des Unternehmens erfolgte, um Freiraum zu schaffen für eigene ethische Grundsätze mit dem Ziel  diese in der Beratungstätigkeit zu implementieren. Dazu  zählen Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, persönlicher Einsatz und  Authentizität genauso wie die Bereitstellung eines fundierten  betriebswirtschaftlichen Handwerkszeugs und die Unterstützung der  Unternehmerpersönlichkeit und seiner Mitarbeiter, authentisch und  kraftvoll zum Wohle des Unternehmens beizutragen.


M  E  T  H  E  X  I  S

U N T E R N E H M E N S B E R A T U N G